Volksradfahren


Nach oben

 

  

 1910 - 2011

 

Home
100 Jahre RKV
Unser Verein
Top Aktuell
Termine
Bildergalerie
Automobilsport
Kradsport
Jugend
Geselligkeit
Volksradfahren
Kontakt
Download

 

 

 

 

 

Bald ist es wieder soweit !!   

 

Unser 29. Enztal- Volksradfahren                 am Sonntag, den 29.August  2010         steht vor der Tür !!      

 

 

Ausrichter: RKV Lomersheim e.V. im ADAC
Gesamtleiter: Paul Kessler, Mühlackerstr.45 75417 Mühlacker
Stv. Gesamtleiter: Günter Schäffer, Pichlerstr. 4/5 75446 Wiernsheim
Rahmenprogramm: ADAC-/ E-Plus- Fahrrad- Aussscheidungs- Geschicklichkeitsturnier         "Wer wird Fahrrad-Champion 2010 ? "                                                   Rad- Service durch den Fahrradshop Mühlhausen ( Artur Schmid ).
Startzeit und- ort: Sonntag, 29. August 2010, 07 Uhr bis 11 Uhr; Zielschluß 14 Uhr        RKV- Heim in Mühlacker- Lomersheim, Brunnenstubenweg.
Startgeld:  Kinder und Schüler bis 16 Jahre   € 2,00                                               Erwachsene                                     € 3,00                                                Familien                                           € 6,00
Einzelpreise: Jubiläums- Medaillen anläßlich  " 100 Jahre RKV "                          Verlosung von attraktiven Sachpreisen unter den anwesenden           Teilnehmern bei der Siegerehrung um 14.00 Uhr auf dem RKV- Gelände
Gruppenpreise: Pokale der Enztalbank eG und des RKV für die beiden jeweils stärksten Vereine aus den Enztalbank- Marktbereichen sowie für die drei stärksten Gruppen aus Lomersheim und der Auswärtigen- Wertung. Vergabe bei der Siegerehrung um 14.00 Uhr.
Markt 1    Enzweihingen, Riet, Pulverdingen, Sersheim, Ensingen,          Vaihingen/ Enz.
Markt 2     Roßwag, Aurich, Großglattbach, Lienzingen, Mühlacker, Lomersheim, Mühlhausen, Pinache.
Strecken: Tour 1   ca.20 km    Tour 2   ca. 40 km                                                    Gut befahrbare Straßen, Feld- und Waldwege; nur kurze Streckenteile auf öffentlichen Straßen. Nicht für Rennräder geeignet !!                    Die Kontroll- und Sicherungsstellen auf der Strecke sind ab 08 Uhr besetzt.
Sonstiges: Jeder Teilnehmer kann nur für eine Mannschaft starten.                            Die Angaben auf der Startkarte sind wichtig !!
Auf dem RKV- Gelände ( Start und Ziel ) sowie auf der Strecke befinden sich Erfrischungsstationen. " Radler- Hocketse " auf dem RKV- Gelände. Für die Anfahrt mit PKW stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.
Für Essen und Trinken ist wie immer bestens gesorgt.
MACHEN SIE MIT BEIM 29. RKV-  ENZTAL- VOLKSRADFAHREN
Auf einen zahlreichen Besuch freuen sich ihr RKV Lomersheim e.V im ADAC und ihre Enztalbank eG

 

 

   "Unser beliebtes Enztal- Volksradfahren"
          
    " Volksradfahren" wurde neu ins Programm aufgenommen. Dies war 1982 der Fall . Im Rahmen der
    "Trimm- Spiele" des deutschen Sportbundes fand am 29.08.1982 das 1. Enztal- Volksradfahren des RKV  
     über  20 Kilometer statt und sorgte mit 564 Teilnehmern sofort für ein Paukenschlag.
     1983 wurde das 2. Enztal- Volksradfahren in das " Sport - Spiel- Spaß - Programm " des Württembergischen
     Landessportbundes aufgenommen und sah bei schlechtem Wetter immerhin 363 Radsportbegeisterte
     am Start. 1984 konnte bereits der 1.000ste Starter begrüßt werden. Der Reingewinn des 3.Volksradfahrens
     kam der Aktion " Neuer Notarztwagen " zugute. Ab 1985 wurden bereits zwei Streckenlängen, 20 km und
     zwischen 30 und 40 km für sportliche Radfahrer; mitunter auch eine extra Rennradstrecke, angeboten.
     Von 1983 bis 19 85 war man radsportlich am ersten September- Wochenende aktiv. Zum Start 1982 und ab
     1986 wurde das Enztal- Volksradfahren immer am letzten August- Sonntag gestartet, obwohl ab Anfang der
     Neunziger- Jahre das Volksradfahren in die Schulferien in Baden-Württemberg fiel.
     1991 konnte mit 699 Pedaleuren ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, der am 29.08.1993 mit
    750 Radlern noch getopt wurde. Zum ersten Mal trat bei diesem 12. Volksradfahren 1993 die Raiffeisenbank
     Roßwag- Mühlacker ( ab 2000 Enztalbank ) als Mitveranstalter auf. Diese " Ehe " hält bis heute und der RKV
     ist gegenüber der Enztalbank zu  besonderem Dank verpflichtet. Die weitere Entwicklung des Enztal-
     Volksradfahrens wäre ohne Sponsor in Bezug auf Werbung, Ehrenpreise und Rahmenprogramm in Frage
     gestellt gewesen. Das drittbeste Nennungsergebnis wurde schon ein Jahr später, am 28.08.1994, von 656
     Radlern aufgestellt. Dann musste schon ab dem Jahr 2000 leider festgestellt werden, dass der erste große
     Boom des organisierten Radfahrens schon vorbei ist. Trotzdem war es für die RKV- Verantwortlichen und die
     Enztalbank nie eine Frage, das Enztal- Volksradfahren ausfallen zu lassen.
     Die Starterzahlen gingen in die 300-er- Bereiche zurück, nur noch 2005 wurde die 400-er- Marke geknackt.
     Für den Minusrekord im Jahr 2003 sorgten Regen und unglückliche Terminierungen im Umkreis, so dass nur
     253 Radler sich beim RKV anmeldeten. Trotzdem konnte gerade in diesem Jahr der 10.000ste Teilnehmer
     begrüßt werden. Die Starterzahl 12.000 wurde mit dem letzten angemeldeten Starter im letzten Jahr 2009
     erreicht; der aktuelle Teilnehmerdurchschnitt liegt immer noch bei stolzen 492 Radlern. Trotzdem wollen wir,
     auch dank der weiterhin zugesagten Unterstützung unserer Enztalbank, das Enztal- Volksradfahren auch für
     die Zukunft sichern. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir über Bewirtschaftungsangebote, Ehrenpreisangebote,
     Streckenführung und Markierungen der 20 km- und 40 km- Stecken von unseren vielen Gästen aus nah und
     fern nur Gutes hören. Der Termin ist bei den einheimischen Radfahrern bekannt und vorgemerkt.
     Viele lustige Begebenheiten, Irrfahrten und " Anekdötchen ", ranken sich um das nun seit 28 Jahren
     durchgeführten Volksradfahren. Unübertroffen ist die Geschichte von zwei älteren, aber rüstigen, auswärtigen
     Radlerinnen, Ende der Neunziger-Jahre, die getreu dem Werbeprospekt mit den Aufzählungen der Filialen
     der Enztalbank, diese in der Reihenfolge der Aufzählungen, gleich einer  Sternfahrt , anfuhren und erst in den
     Nachbargemeinden hoch auf der " Platte " merkten, dass es schon später Nachmittag war und das Ziel immer
     noch nicht in Sicht kam. Nach rund 70 gefahrenen Kilometern und einigen Höhenmetern in den Beinen
     kamen sie recht kaputt und auf die Organisation schimpfend, weit nach der Siegerehrung ins Ziel, weil auf
     " ihrer Idealstrecke" weder Markierungen, noch Kontrollposten oder Verpflegungsstände aufgestellt waren.
     Die gut sichtbaren Markierungen auf der Fahrbahn wurden einfach ignoriert; die Damen fuhren mit ihrem
     Prospekten als Landkarten schnurstracks darauf los ohne sich vorher am Aushang zu informieren.
     " Ziel verfehlt " , trotzdem hatten sie ihren Spaß und bestimmt auch einen irren Muskelkater. Was darüber-
     hinaus mehrmals in der RKV- Gartenwirtschaft nach dem Radfahren, meistens bei heißem und durstigem
     Wetter passiert ist, darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.