Jugend


Nach oben Fahrradturniere

 

  

 1910 - 2011

 

Home
100 Jahre RKV
Unser Verein
Top Aktuell
Termine
Bildergalerie
Automobilsport
Kradsport
Jugend
Geselligkeit
Volksradfahren
Kontakt
Download

 

 

 

 

 

 

Verkehrssicherheit im RKV - ADAC-Juqend-Fahrrad-Geschicklichkeitsturniere

Neben dem Motorsport kommt beim RKV auch der Radsport keinesfalls zu kurz. Schließlich will man ja auch dem Begriff „Rad" im Vereinsnamen gerecht werden. Seit vielen Jahren bietet der RKV die Gelegenheit, für Kinder ab 8. Jahren, an ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitsturnieren teilzunehmen.

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste und wichtigste Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter und gefährlicher werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen Kinder Verkehrsregeln erlernen und sich entsprechend verkehrsgerecht verhalten. Beides läßt sich aber nur erreichen, wenn sich Kinder sicher und gekonnt mit dem Fahrrad bewegen können. Diese wichtige Voraussetzung wird jedoch leider von vielen Kindern nicht erfüllt. Schnell fahren und dabei den Lenker fest im Griff haben und auch mal eine Vollbremsung hinlegen können, reicht in der Regel nicht aus, um im Straßenverkehr zurecht zu kommen. Viele Kinder haben schon Probleme damit, eine Hand vom Lenker lösen zu müssen, um zum Beispiel Handzeichen zum Abbiegen zu geben. Genau hier setzen die praxisorientierten und verkehrsnahen Übungen des ADAC-Fahrrad- Geschicklichkeitsturnieres an. Hier erlernen Kinder spielerisch den sicheren Umgang mit ihrem Fahrrad. Der RKV leistet hierbei einen wertvollen Beitrag zur Kinder- und Jugendverkehrserziehung. Natürlich kommt auch der sportliche Reiz nicht zu kurz. Beherrscht man nämlich sein Gefährt, so macht das ganze viel Spaß und man kann sich bei Wettbewerben versuchen. Ziel ist es, die gestellten Aufgaben möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Erst an der vorletzten Aufgabe, dem Slalom, geht es auch um die gefahrene Zeit.

Seit vielen Jahren führt der RKV Lomemrsheim in Zusammenarbeit mit dem ADAC Württemberg Jugend-Fahrrad-Turniere nach dem Motto: „Wer wird Fahrrad-Champion?" durch. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, sich über die örtlichen Turniere zu den weiterführenden Ausscheidungen Württemberg-Nord und württembergisches Finale zu qualifizieren und - bei entsprechendem Können - bis zu den Deutschen ADAC-meisterschaften vorzudringen. Der RKV Lomersheim war bereits zweimal, 2004 und 2006, mit viel Erfolg Ausrichter der Ausscheidungsläufe Württemberg-Nord. Dabei waren jeweils fast 300 Kinder am Start, die in je drei Altersklassen und getrennt nach Mädchen und Jungen eingeteilt werden. Anläßlich seines 100sten Vereinsjubiläums im Jahre 2010 wurde dem RKV die große Aufgabe zuteil, das württembergische ADAC-Finale am Sonntag, dem 17. Oktober 2010, in der Enztal- Sporthalle in Mühlacker im Sportzentrum ausrichten zu dürfen. Auf diese große Aufgabe freuen wir uns natürlich sehr und werden alles versuchen, einen würdigen und vorbildlichen Gastgeber abzugeben. Örtliche Jugend-Fahrrad-Geschicklichkeitsturniere zur weiterführenden Qualifikation veranstalten wir am Samstag, dem 21. August 2010, ab 12 Uhr, im Sportzentrum in Kleinglattbach im Anschluß an die diesjährige VKZ- Tour und am Sonntag, dem 29. August 2010, im Rahmenprogramm unseres 29. RKV- Enztal- Volksradfahrens. Also, auf gehf`s Kinder. Ein verkehrssicheres Fahrrad und ein bisschen Glück und ihr seid dabei.

Übrigens: Der RKV konnte in der Vergangenheit schon mehrfach Starter beim ADAC-Bundesendturnier stellen. Dabei gelang es den vom RKV betreuten Kindern, bereits dreimal den Titel eines „Deutschen Meisters" und damit der Sprung auf das oberste Siegertreppchen zu erringen. Wir freuen uns auf Euch; vielleicht könnt ihr in euren Schulen oder in anderen Vereinen auf die Möglichkeit einer diesbezüglichen Veranstaltung hinweisen. Bei Schulfesten und ähnlichen Events ist ein ADAC-Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier immer ein Renner. Der RKV Lomersheim kann euch an dieser Stelle seine Unterstützung zusagen.